Das gibt es neues bei uns:


Publikation zum Thema Laienreanimation an Schulen in NRW

12.01.2021 

 

Bereits im November 2020 ist diese spannende Publikation erschienen. Sie zeigt einmal mehr, wie wichtig die Ausbildung von SchülerInnen und LehrerInnen in der Laienreanimation ist.

 

Hier gehts zum Artikel:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00101-020-00889-1

 

 


Vorstellung Herzergreifend e.V.

17.12.2020 

 

Leider können wir aktuell unsere zweiwöchigen Treffen nicht mit unseren Mitgliedern in Präsenz durchführen. Aber auch digital sind wir unterwegs. 

Heute:

 

Vorstellung unserer Initiative sowie unserer Arbeit an neue Studierende der Universität Witten/Herdecke.

 


Laienreanimation in Zeiten von COVID-19 

09.04.2020 

 

Änderungen/Anpassungen des Reanimationslgorithmus in Zeiten von COVID-19:

1. Überprüfung der Atmung nur durch Ansprechen und Beobachten.

2. Keine Mund zu Mund Beatmung.

3. Das Gesicht mit einem Tuch oder Kleidungsstück abdecken.

4. Sollte ein AED vor Ort sein, einschalten und den Anweisungen ohne Beatmung folgen. 

 

Weiterführende Informationen zum Ablaufen der Reanimation finden Sie hier.


Reanimationsleitlinien auf 2021 verschoben

30.03.2020 

 

Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie hat der ERC (European Resuscitation Council) beschlossen, die für dieses Jahr geplante Veröffentlichung der neuen Reanimationsleitlinien auf 2021 zu verschieben. 

Das heißt für uns: Wir richten uns und unseren Schulungen weiterhin nach den aktuell gültigen Richtlinien von 2015.

 


Coronvirus SARS-CoV-2

25.03.2020 

 

Auch wir mussten aufgrund der aktuellen Pandemie all unsere bereits geplanten Schulungen bis auf weiteres absagen. Umso toller finden wir es, dass sich viele unserer MitgliederInnen im Rahmen der an der UW/H gebildeten Initiative CoronAid engagieren. Diese Initiative vermittelt Medizinstudierende unserer Universität an Kliniken, die in dieser Zeit Personal bedarf habe. Einige MitgliederInnen von Herzergreifend e.V. engagieren sich dabei zum einen als HauptorganisatoreInnen von CoronAid und viele weiter unterstützen die Arbeit in Kliniken. Vielen Dank für Euren Einsatz!


Atmung überprüfen

01.03.2020

 

Ganz entscheidend ist es zu trainieren, wie man bei einer bewusstlosen Person die Atmung überprüft. Nur so kann man herausfinden, ob die Person reanimiert werden muss oder ob eine stabile Seitenlage durchgeführt wird. Im Rahmen unserer Schulungen bringen wir den Teilnehmern auch die stabile Seitenlage bei. 

 

Übrigens: Man sollte sich immer 10 Sekunden Zeit nehmen, um die Atmung zu überprüfen.


Kooperation - Grundschule Niedernberg

23.02.2020

 

Wir Habens unseren ersten Kooperationspartner gefunden. Wir sind froh, mit der Grundschule Niedernberg eine Kooperation geschlossen zu haben. Hier werden wir ab jetzt regelmäßig bereits GrundschülerInnen die Laienreanimation bei bringe. Denn wie überall gilt es auch bei der Laienreanimation: Früh übt sich.

 

Sie haben auch Interesse an eine Kooperation mit Herzergreifend e.V.? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Kontakt


Schulung - Dortmund

09.01.2020 

 

Premiere für uns am Helmholtz Gymnasium in Dortmund. Heute waren wir zu Gast in 4 Klassen der Jahrgangsstufe 7.

 

Wir hatten einen tollen Vormittag bei Euch und freuen uns auf ein Wiedersehen. Denn die Laienreanimation lernt man vor allem durch eins: Training, training, training.

 


Make CPR great again!

01.01.2020

 

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr.

Und sind froh, dass der Staatsmann links eine wichtige Botschaft hat: "Make CPR Great again!" CPR steht übrigens für CardioPulmonary Resuscitation, was übersetz Herz-Lungen-Wiederbelebung bedeutet. 

 

Um diese Nachricht weit zu verbreiten haben wir exklusive Aufkleber produziert, die ab jetzt jeder Schulungsteilnehmer erhält.


Aktionstag UW/H

28.11.2019 

 

Drücken kann jeder! Unter diesem Motto haben wir heute einen Aktionstag an unserer Universität Witten/Herdecke durchgeführt. Mir provokanten Fragen und einen großen Banner konnten wir viele unsere Kommilitonen erreichen und ihnen beispielsweise in der Zeit zwischen zwei Lehrveranstaltungen die Laienreanimation beibringen.

 

Schaut Euch doch mal das am Aktionstag entstandene Video an. Hier klicken.



Wem ist's aufgefallen?

14.10.2019 

 

Nachdem wir uns nach Initiativen Gründung zunächst Reanimation-Simulatoren von der Feuerwehr Dortmund für unsere Schulungen geliehen haben (Vielen Dank dafür!), sind wird bereits seit September diesen Jahres im stolzen Besitz von 40 eigenen Reanimation-Simulatoren. 

Wir haben uns für die Anschaffung von je 20 hellhäutigen und 20 dunkelhäutigen Simulatoren entschieden, denn:

1. Hilfe kennt keine Hautfarbe!

 

Übrigens können wir unsere eigene Simulatoren mittlerweile auch durch unsere eigenen Aufkleber branden.


Markt der Möglichkeiten - UW/H

10.10.2019 

 

Zu Beginn eines jeden Semesters findet bei uns an der Universität Witten/Herdecke der Markt der Möglichkeiten statt. An diesem wird das Semester offiziell eingeläutet und neue und alte Studierende haben die Möglichkeit, sich über studentische Initiativen zu informieren. Auch wir haben uns vorgestellt und nebenbei auch den ein oder anderen (wieder) fit gemacht in der Laienreanimation.


Woche der Wiederbelebung

21.09.2019 

 

Schon zum zweiten mal haben wir die Woche der Wiederbelebung der Stadt Dortmund unterstützt. In der ganzen vergangenen Woche fanden über das Stadtgebiet Informationsveranstaltungen zum Thema Laienreanimation statt. Und natürlich konnte die Herzdruckmassage auch geübt werde.  

Wir waren vormittags zunächst im Dortmunder Norden unterwegs und in der Folge in der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) im Rahmen der langen Museumsnacht. 


Schulung  - Iserlohn

08.07.2019

 

Heute ging es für uns in Richtung Sauerland, oder besser gesagt zum "Tor des Sauerlands". (Anm. d. R.: So wurde uns Iserlohn heute vorgestellt.) Wir haben im Rahmen des Gesundheitstages des Gymnasiums An der Stenner mit zwei Gruppen die Laienreanimation trainiert. Und wie man auf dem Bild sehen kann: Flashmob können wir auch. 


Ein Meilenstein ist erreicht

27.06.2019

 

Endlich ist es so weit. Seit dem heutigen Tag sind wir ganz offiziell ein eingetragener Verein. Anders als das Bild es vielleicht vermuten lässt brennen wir zwar nur in Gedanken ein Feuerwerk ab, aber wir lassen es uns nicht nehmen heute Abend auf Herzergreifend e.V. anzustoßen.


Neues Logo

20.10.2018 

 

Schaut mal was wir ab heute haben: Unser neues Logo ist fertiggestellt. Uns gefällt es super, was sagt Ihr?

 


Fotoshooting

28.06.2018 

 

Ab sofort können wir uns mit einem tollen Gruppenbild und Einzel-Portraits auf unserer Website präsentieren.

Ein großes Dankeschön an unseren Tim, der mit entsprechender Ausrüstung und dem Know-How die tollen Bilder geschossen hat.


Schulung - Castrop

12.06.2018 

 

Bis heute hat es gedauert, umso mehr freuen wir uns, unsere erste Schulung durchgeführt zu haben.

Dazu waren wir in einer Schule in Castrop. Wir hatten Spaß und waren positiv überrascht:

"Kinder haben so viel mehr auf dem Kasten, als Erwachsene Ihnen zu trauen."

Richtig stark und ab jetzt potenzielle Lebensretter.



Schulungsvorbereitung

30.05.2018 

 

Neben unseren regelmäßigen, jeden zweiten Donnerstag, stattfindenden Treffen kommen wir auch mal außerhalb dieser Zeiten zusammen um wie hier eine Schulung vorzubereiten und zu planen. Dabei halten wir uns an unser Schulungskonzept, welches wir im Bedarfsfall (Größe der Gruppen etc.) aber auch flexibel anpassen.

 

Natürlich immer dabei: Unsere Mini Anne Plus. :-)


Markt der Möglichkeiten - UW/H

12.04.2018 

 

Heute hatten wir die Möglichkeit, uns als Initiative auf dem "Markt der Möglichkeiten" auf dem Campus der Universität Witten/Herdecke vorzustellen. Diese Plattform bieten uns und andere Initiativen  eine super Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen.

Wir hatten einen klasse Tag und waren im Punkto "neue Mitglieder gewinnen" sehr erfolgreich. 

Im diesem Sinne nochmals: Herzlich Willkommen.


Waffeln für den guten Zweck!

18.11.2017 

 

Habt Ihr uns mit unserem Waffelstand in der Universität Witten/Herdecke entdeckt? Noch bis 18:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit die besten Waffeln Wittens zu kaufen.

Und das Beste: Der Erlös fließt zu 100% in unsere Projekte.

Ist das nicht "Herzergreifend"? ;-)